Häufige Fragen unserer Kunden und unsere Antworten

Veröffentlicht am 6. August 2025 um 12:14

Im heutigen Blogbeitrag beantworten wir ausführlich Fragen, die uns öfter erreichen.

Kann ein Produkt zurückgesendet werden, wenn es nicht als Geschenk passt oder nicht den Vorstellungen entspricht?

Die kurze Antwort – ja!

Sollte das Produkt nicht Deinen Erwartungen entsprechen, ist nicht personalisiert und Du findest sonst keinen Nutzen daran, gilt natürlich das Widerrufsrecht innerhalb 14 Tage. Des Weiteren ist bei uns eine Rückgabe oder Umtausch innerhalb 30 Tage möglich.

Bitte kontaktiere uns hierzu per E-Mail, Kontaktformular oder telefonisch.

Die Versandkosten der Rücksendung werden vom Käufer getragen. Sobald das Produkt unbeschadet bei uns eingetroffen ist, lösen wir die Rückerstattung des Kaufpreises aus. Sollte das Produkt eine Beschädigung haben, wird der Werteverlust vom Kaufpreis abgezogen.

Du erhältst eine Gutschrift und die Rücksendung ist abgeschlossen.

 

Kann per Express versendet werden?

Ja, auch dies ist möglich. Wenn Du das Produkt schnell benötigst, kontaktiere uns. Wir geben Dir den Preis vom Expressversand durch und versenden das Produkt damit.

Dieses geht natürlich nur, wenn es auch vorrätig ist und es nicht individuell angefertigt werden muss.

 

Wie schnell werden die Artikel versandt?

Wir versenden in der Regel innerhalb 3 – 5 Werktage. Sollte ein Produkt schnellstmöglich versendet werden, bitten wir uns vorab zu kontaktieren oder es bei der Bestellung unter „Anmerkungen“ anzugeben. Wenn möglich versenden wir das Produkt dann noch am gleichen Tag. Wir versenden mit DHL. Wie lange DHL für die Zustellung braucht liegt dann nicht mehr in unserer Hand – meistens klappt es jedoch innerhalb 1 – 3 Werktagen.

Produkte, die auf Bestellung angefertigt werden brauchen in der Regel 2 – 3 Wochen. Die genaue Lieferzeit des jeweiligen Artikels findet ihr auch immer in der Artikelbeschreibung.

Bei individuellen Anfertigungen kann sich die Lieferzeit noch verlängern. Diese teilen wir Dir bei Deiner Anfrage mit.

 

Wo kann ich nachschauen, wo sich meine Sendung befindet?

Wenn das Produkt von uns versendet wurde, erhältst Du eine Versandbestätigung mit der Sendungsnummer von DHL. Damit kannst Du auf der Homepage bei der Sendungsverfolgung von DHL jederzeit nachschauen, wo sich Dein Paket befindet. Bitte beachte, dass wir jedoch keinen Einfluss auf technische Probleme oder ähnliches bei DHL haben.

Werden kleinere Sachen per Päckchen versendet, gibt es auch keine Sendungsverfolgung.

 

Aus welchem Holz bestehen eure Produkte?

Unsere Produkte bestehen aus einheimischen Holzarten wie Buche, Esche, Eiche und Lerche. Wir verwenden dabei fast nur regionales Holz.

 

Sind eure Produkte unbehandelt oder vorbehandelt?

Unsere Produkte werden mit lebensmittelechtem Leinöl behandelt um die Maserung des Holzes zur Geltung zu bringen und sie zu schützen. Möchtest Du aber ein unbehandeltes Produkt z.B. um es selbst zu lackieren, bemalen oder ähnliches, dann kontaktiere uns gerne.

 

Welche Öle oder Pflegemittel verwendet ihr?

Wir verwenden hauptsächlich lebensmittelechtes Leinöl. Einige Produkte werden auch mit Klarlack lackiert.

 

Wie langlebig sind die Produkte – muss ich etwas beachten?

Bei der richtigen Pflege und Behandlung sind unsere Produkte ein Leben lang haltbar. Pflegehinweise findet ihr hier.

 

Wie pflege ich mein Holzprodukt richtig?

Alle Pflegehinweise von uns findet ihr hier und in unserem Blog-Artikel: Anleitung: So pflegst Du Holzprodukte richtig

Bitte beachtet, dass die Produkte NIE in die Spülmaschine dürfen. Das heiße Wasser beschädigt Holz und verformt es.

 

Kann ich euer Holzprodukt draußen verwenden?

Ja, unsere Produkte eigenen sich auch als Deko für draußen. Bitte beachtet dabei nur, dass ihr am besten einen geschützten Platz aussucht, wo die Produkte vor direktem Sonnenlicht und Regen geschützt sind. Denn solche Wettereinflüsse können z.B. zum Ausbleichen oder Verformen führen.

 

Was mache ich, wenn mein Produkt beschädigt ankommt?

Bitte kontaktiere uns sofort. Wir finden eine Lösung und werden Dir ein Ersatzprodukt zusenden.

 

Kann ich Sonderwünsche oder Maßanfertigungen anfragen?

Ja, wir sind offen für alle Wünsche. Dabei sagen wir euch auch, ob dies für uns machbar ist oder nicht.

Sendet uns dazu gerne eine unverbindliche Anfrage per E-Mail oder über das Kontaktformular.

 

Wie kann ich euch erreichen, wenn ich Fragen habe?

Ihr könnt uns jederzeit telefonisch, per E-Mail unter hzd-sontheimer@web.de oder über das Kontaktformular erreichen. Alle Kontaktmöglichkeiten findet ihr hier.

 

Habt ihr auch Gutscheine?

Ihr seid euch nicht sicher, welcher Artikel am besten als Geschenk passt. Kein Problem – wir haben auch Gutscheine. Schaut einfach in unseren Shop unter: Gutscheine

 

Bietet ihr Sets oder Mengenrabatte an?

Einige unsere Produkte gibt es als Sets und sind günstiger als wenn man alles einzeln kauft. Außerdem gibt es jeden Monat tolle Aktionen oder Rabatte. Deshalb schaut gerne regelmäßig auf unsere Seite vorbei 😊

 

 

Infos zu Versand, Zahlung, Pflege etc.

Viele weitere Infos findet ihr auch schon direkt auf unserer Seite Informationen.

Dort aktualisieren wir jederzeit Neuigkeiten rund um unsere Produkte und Service.

 

Wir hoffen, euch so schon mal weitergeholfen zu haben. War Deine Frage nicht dabei? Dann schreib uns: Hier Kontakt aufnehmen

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